Jugendschutz geht alle an!

Unter diesem Titel arbeiten wir seit 2003 mit den Jugendsachbearbeitern der Polizei, der Suchtbeauftragten des Landkreises, Prisca Hummel und seit 2006 mit dem Sportkreis Ostalb eng zusammen.

Gemeinsam haben wir eine Aktion mit dem Namen „Die Ostalbkinder sind´s uns wert“ ins Leben gerufen, die sich zum Ziel setzt, skrupellose Geschäftemacherei zu Lasten der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einzudämmen.

Wir richten uns mit unserer Aktion in erster Linie an verantwortungsbewusste Veranstalter aus den Vereinen und Organisationen. Daneben waren wir aber auch bereits erfolgreich bei dem Versuch möglichst alle Gemeinden im Ostalbkreis mit ihrer Gestattungspraxis und Ihrem Stadt- und Gemeindefesten ins Boot zu holen.

Außerdem richtete sich die Aktion auch bereits an die Faschingsveranstalter und die Alkoholverkaufsstellen.

Seit kurzem beschäftigen wir uns auch intensiv mit dem neuen Bundeskinderschutzgesetz und dem erweiterten Führungszeugnis für Ehrenamtliche und informieren und beraten interessierte Vereine.

Im Rahmen dieser Aktionen haben wir mittlerweile auch einiges an Infomaterial erstellt, dass wir Euch zum Download bereitgestellt haben.

Habt Ihr Fragen dazu oder wollt selbst aktiv werden, meldet Euch bei uns!